Content Marketing und Storytelling

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | I Online (zeitunabhängig) I Durchführungsgarantie

Preis€ 399,00
verfügbar
Kursort 100% Online ohne Präsenz
Kurszeiten Freie Zeiteinteilung
Preis
€ 399,00
100% online
Berufsbegleitend
Start jederzeit möglich

Content Marketing und Storytelling

In diesem Online-Kurs wirst du lernen, wie du eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen kannst. Du wirst die verschiedenen Methoden des Content Marketings kennenlernen und erfahren, wie du hochwertige Inhalte erstellst, die deine Zielgruppe ansprechen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Du wirst dich mit Herausforderungen und Erfolgsfaktoren des Content Marketings auseinandersetzen und lernen, wie du deine Marketingstrategie anhand von Content-Analysen und Monitoring optimieren kannst. Ein besonderer Fokus liegt auf Storytelling im Content Marketing. Du lernst, wie du Geschichten erzählst, die deine Zielgruppe fesseln und emotional berühren. Du wirst die Bedeutung von Storytelling in der Marketingkommunikation verstehen und praktische Übungen durchführen, um eigene Geschichten zu kreieren.

Am Ende des Kurses wirst du in der Lage sein, eine Content-Marketing-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, den Erfolg und die Wirksamkeit von Content Marketing zu bewerten und Storytelling-Elemente im Content Marketing zu kreieren.

Inhalte:

  • Definition, Abgrenzung Content Marketing
  • Methoden des Content Marketing
  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Content Marketing
  • Ziele und Nutzen der Content-Strategie
  • Content-Marketing Analysen
  • Content Controlling und Monitoring
  • Interne vs. externe Content Produktion
  • Crossmedia-Kampagnen im Content Marketing
  • Content Marketing
  • Operatives Content Marketing
  • Storytelling im Content Marketing

Kursziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bist du in der Lage:

  • Content Marketing zu definieren und im breiten Bereich des Marketings einzuordnen
  • Ziele und Nutzen der Content Strategie zu erläutern und zu begründen
  • das Konzept der Buyer Persona zu erklären und weitergehend eine Buyer Persona zu entwickeln
  • zwischen interner und externer Content Produktion zu unterscheiden
  • eine Content-Marketing-Strategie anhand der Eigenschaften einer Buyer Persona abzuleiten
  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Content Marketing zu bewerten
  • die Notwendigkeit der Involvierung von externen BeraterInnen bzw. Agenturen für das Content-Marketing zu beurteilen
  • den Erfolg und die Wirksamkeit von Content Marketing einzustufen
  • Storytelling-Elemente im Content-Marketing zu kreieren
  • eine Content-Marketing Analyse zu gestalten
  • eine Content-Strategie zu entwickeln bzw. umzusetzen und
  • einen Content-Marketing-Redaktionsplan zu erstellen

Zielgruppe

  • Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema Verkaufspsychologie und Kommunikationstechniken suchen
  • Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Verkaufsbereich vertiefen möchten
  • Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen
  • Personen, die ihre Fähigkeiten im Verkauf verbessern möchten, um in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu sein
  • Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Verkauf besser verstehen möchten und sich auf eine Führungsposition im Verkauf vorbereiten
  • Personen, die ein praktisches Nachschlagewerk zu Verkaufspsychologie und Kommunikationstechniken benötigen

Voraussetzungen

  • Ein Grundlagenwissen in den jeweiligen Fachbereichen wäre vorteilhaft, ist jedoch nicht zwingend erforderlich, da alle Kurse inhaltlich bei den grundlegenden Kompetenzen starten.
  • PC mit Webcam und Mikrofon

Abschlussinformation

Der Einstieg in den E-Learning-Kurs ist jederzeit möglich. Sämtliche Lehrinhalte werden digital bereitgestellt und mehrmals jährlich aktualisiert, um eine hohe Relevanz sowie unmittelbare Praxistauglichkeit zu gewährleisten. Dein persönlicher Zugang bleibt für 12 Monate aktiv – innerhalb dieses Zeitraums kannst du die Abschlussprüfung jederzeit online ablegen. Das Selbststudium erfolgt komplett flexibel und ohne verpflichtende Präsenztermine. Das Wissen wird dir durch ein vielfältiges Medienangebot vermittelt, darunter praxisorientierte Skripte, interaktive eBooks, Hörbücher, Podcasts und Lernvideos.

Kursnummer

2501417401

Du hast Fragen?

Diese Kurse könnten dich auch interessieren

Social Media verstehen & strategisch einsetzen

Starttermin27.09.2025
UnterrichtszeitTageskurs
Preis€ 240,00

Storytelling im Business

Starttermin09.10.2025
UnterrichtszeitTageskurs
Preis€ 260,00

Marketing Evolution

Starttermin01.01.2025
Endtermin31.12.2025
Preis€ 399,00

Sprachen lernen mit den Besten

Das sichere Beherrschen von Sprachen und die damit verbundene interkulturelle Kompetenz spielen eine wachsende Rolle. Am Sprachen Campus werden Sie von erfahrenen Sprachtrainern / Native Speakern unterrichtet. Alle Kurse mit international anerkannte Sprachzertifikaten. Kurse können auch als Gruppen oder Einzeltrainings- und Firmenintern angeboten werden.