100% online
Berufsbegleitend
Start jederzeit möglich
Interkulturelle Kundenorientierung
Der Kurs umfasst eine breite Palette von Themen wie die Identifizierung kultureller Unterschiede, die Anpassung von Kundenorientierungsstrategien an unterschiedliche kulturelle Kontexte, die Entwicklung von interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten, die Bewältigung von kulturellen Herausforderungen und die Bewertung des Erfolgs von interkulturellen Kundenorientierungsinitiativen. Du lernst, wie du deine Kundenorientierungsstrategien an unterschiedliche kulturelle Kontexte anpassen kannst, um eine effektive Kundenbindung und -zufriedenheit zu erreichen.
Inhalte:
- Kultur und Kulturbegriff
- Interkulturalität / Transkulturalität
- Kulturerfassungsansätze & Kulturmodelle
- Interkulturelle Dimension von Kommunikation
- Zeit & Raum im interkulturellen Kontext
- Bilder, Farben und Symbolik im interkulturellen Kontext
- Interkulturelle Kunden- und Mitarbeiterkontakte
- Diversität in interkulturellen Teams
- Interkulturelle Kompetenz als Grundvoraussetzung für erfolgreiches CRM
Kursziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bist du in der Lage:
- Kulturerfassungsansätze und Kulturmodelle zu benennen und wiedergehend zu erläutern
- die Entwicklung vom Ethno-Marketing zum interkulturellen Marketing wiederzugeben
- die interkulturellen Unterschiede in Kundenbeziehungen einzusetzen
- internationales und interkulturelles Marketing zu differenzieren
- Zeit und Raum im interkulturellen Kontext zu bewerten
- die interkulturellen Dimensionen von Bildern, Farben und Symbolik zu beurteilen und
- kulturelle Unterschiede im Kontakt mit Kund:innen einzustufen und diese anhand des erlernten Wissens effektiver zu gestalten
Zielgruppe
- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen
- Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten
- Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen
- Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen
- Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen
Voraussetzungen
- Ein Grundlagenwissen in den jeweiligen Fachbereichen wäre vorteilhaft, ist jedoch nicht zwingend erforderlich, da alle Kurse inhaltlich bei den grundlegenden Kompetenzen starten.
- PC mit Webcam und Mikrofon
Abschlussinformation
Der Einstieg in den E-Learning-Kurs ist jederzeit möglich. Sämtliche Lehrinhalte werden digital bereitgestellt und mehrmals jährlich aktualisiert, um eine hohe Relevanz sowie unmittelbare Praxistauglichkeit zu gewährleisten. Dein persönlicher Zugang bleibt für 12 Monate aktiv – innerhalb dieses Zeitraums kannst du die Abschlussprüfung jederzeit online ablegen. Das Selbststudium erfolgt komplett flexibel und ohne verpflichtende Präsenztermine. Das Wissen wird dir durch ein vielfältiges Medienangebot vermittelt, darunter praxisorientierte Skripte, interaktive eBooks, Hörbücher, Podcasts und Lernvideos.
Kursnummer
2501419101