Interkulturelles Management

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Dieser Kurs im Gesamtausmaß von 50 UE bietet eine umfassende Einführung in die Konzepte und Praktiken des Managements in interkulturellen Kontexten. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie interkulturelle Unterschiede und Herausforderungen im Managementprozess erkennen und effektiv bewältigen können.

Der Kurs umfasst eine breite Palette von Themen wie die Identifizierung kultureller Unterschiede, die Anpassung von Managementstrategien an unterschiedliche kulturelle Kontexte, die Entwicklung von interkulturellen Führungsfähigkeiten, die Bewältigung von kulturellen Herausforderungen und die Bewertung des Erfolgs von interkulturellen Managementinitiativen.

Inhalte:
- Kulturmodelle
- Interkulturalität / Transkulturalität
- Entstehung und Bedeutung des interkulturellen Managements
- Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation
- Methoden und Ansätze zur Kulturerfassung
- Einfluss von Kultur auf Managementfunktionen
- Internationale Teams
- Interkulturelles Konfliktmanagement
- Diversity Management
- Maßnahmen interkultureller Personalarbeit

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Ihr Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, - Kulturerfassungsansätze und Kulturmodelle zu benennen und wiedergehend zu erläutern, - den Einfluss von Kultur auf Unternehmen und Managementfunktionen wiederzugeben, - die interkulturellen Unterschiede in der Personalplanung und -führung zu berücksichtigen, - Methoden der Kulturerfassung zu beschreiben und zu differenzieren, - Konfliktmanagement im interkulturellen Kontext zu bewerten und - kulturelle Unterschiede im unternehmerischen Kontext einzustufen und diese anhand des erlernten Wissens effektiver zu gestalten bzw. durch entsprechende Personalstrategie zu fördern.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Sie absolvieren den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es finden keine Präsenztermine statt. Das Know-how wird mittels praxisnaher Skripten, interaktiver eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

Haben Sie Fragen?
Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden