Kundenanalyse und zielgruppenspezifisches CRM

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Eine gründliche Kundenanalyse erlaubt eine bessere Segmentierung der Kundenbasis, was es dem Unternehmen ermöglicht, seine Ressourcen gezielter einzusetzen, um die Bedürfnisse der verschiedenen Kundensegmente zu erfüllen. Dies kann zu einer höheren Effizienz und Rentabilität führen. Nicht zuletzt kann eine gut durchgeführte Kundenanalyse auch dazu beitragen, neue Kund:innen zu gewinnen, indem sie Einblicke in die Bedürfnisse und Verhaltensweisen von potenziellen Zielgruppen liefert und die Entwicklung gezielter Marketingstrategien ermöglicht.

Inhalte:
- Kundengewinnung
- Kundenbindung & -entwicklung
- Kundentrennung & -rückgewinnung
- Zielgruppenanalyse
- Risikoanalyse
- Kundensegmentierung
- Methoden der Kundenanalyse / Kundenwert-Analyse
- Cross-Selling-Analyse
- Churn-Management (Storno-Analyse)

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Dein Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bist du in der Lage: - die Methoden der Kundenanalyse zu benennen und zu beschreiben, - die Definition, Ziele und Aufgaben des Customer Experience Managements zu erläutern, - Methoden der Bedürfnisanalyse zu benennen und einzusetzen, - Kunden- und Zielgruppen mit Hilfe von Analysemethoden zu erkennen, - Ansätze zur Segmentierung von Kunden zu benennen und das Kaufverhalten von Kundengruppen zu beurteilen und - eine Kundenprofitabilitätsanalyse zu erstellen und somit zur Steigerung der Gewinnspanne eines Unternehmens beitragen.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Du absolvierst den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es gibt keine Präsenztermine. Dein Know-how wird dir durch praxisnahe Skripte, interaktive eBooks, Hörbücher, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

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Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden