Kundenanalyse und zielgruppenspezifisches CRM

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Manager:innen und Nachwuchsführungskräfte sollten sich mit dem Thema Kundenanalyse beschäftigen, weil es entscheidend ist, um langfristigen Erfolg und Wachstum für ihr Unternehmen zu erreichen. Durch eine systematische und datengetriebene Analyse der Kundenbedürfnisse und -verhaltensweisen können Managerinnen und Manager wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die dazu beitragen können, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, die Kundenzufriedenheit zu steigern und letztendlich die Kundenbindung zu erhöhen. Genau mit diesen Themen setzt sich der Online-Kurs im Gesamtausmaß von 50 UE auseinander.

Eine gründliche Kundenanalyse erlaubt eine bessere Segmentierung der Kundenbasis, was es dem Unternehmen ermöglicht, seine Ressourcen gezielter einzusetzen, um die Bedürfnisse der verschiedenen Kundensegmente zu erfüllen. Dies kann zu einer höheren Effizienz und Rentabilität führen. Nicht zuletzt kann eine gut durchgeführte Kundenanalyse auch dazu beitragen, neue Kund:innen zu gewinnen, indem sie Einblicke in die Bedürfnisse und Verhaltensweisen von potenziellen Zielgruppen liefert und die Entwicklung gezielter Marketingstrategien ermöglicht.

Inhalte:
- Kundengewinnung
- Kundenbindung & -entwicklung
- Kundentrennung & -rückgewinnung
- Zielgruppenanalyse
- Risikoanalyse
- Kundensegmentierung
- Methoden der Kundenanalyse / Kundenwert-Analyse
- Cross-Selling-Analyse
- Churn-Management (Storno-Analyse)

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Ihr Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, - die Methoden der Kundenanalyse zu benennen und zu beschreiben, - die Definition, Ziele und Aufgaben des Customer Experience Managements zu erläutern, - Methoden der Bedürfnisanalyse zu benennen und einzusetzen, - Kunden- und Zielgruppen mit Hilfe von Analysemethoden zu erkennen, - Ansätze zur Segmentierung von Kunden zu benennen und das Kaufverhalten von Kundengruppen zu beurteilen und - eine Kundenprofitabilitätsanalyse zu erstellen und somit zur Steigerung der Gewinnspanne eines Unternehmens beitragen.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Sie absolvieren den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es finden keine Präsenztermine statt. Das Know-how wird mittels praxisnaher Skripten, interaktiver eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

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Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden