Marketing 4.0

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Dieser Online-Kurs mit insgesamt 50 UE vermittelt dir das Know-how für eine erfolgreiche Umsetzung von Marketingstrategien im Zeitalter der Digitalisierung.

Der Kurs bietet eine Einführung in die betrieblichen Funktionen des Marketings sowie eine Analyse der verschiedenen Anwendungsbereiche und Instrumente des Marketings. Du lernst die Bedeutung von Digital Marketing kennen und bist nach Abschluss in der Lage, die Ebenen Findability, Usability und Profitability im digitalen Marketing zu unterscheiden. Nach dem Kurs kannst du Investitionen in das Marketing begründen, betriebliche Funktionen voneinander unterscheiden und die Bedeutung sowie den Nutzen des digitalen Marketings für Organisationen bewerten. Das Mikro-Zertifikat Marketing 4.0 ist ideal für Berufseinsteiger:innen und Quereinsteiger:innen, die ihre Kenntnisse im Bereich Marketing erweitern möchten.

Inhalte:
- Betriebliche Funktionen
- Anwendungsbereiche des Marketings
- Marktsegmentierung
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
- Marketing-Mix
- Marketing im Zeitalter der Digitalisierung
- Bedeutung von Digital Marketing

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Dein Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bist du in der Lage: - die Aufgaben des Marketings in einer Organisation als eigenständige betriebliche Funktion zu präzisieren, - Investitionen in das Marketing zu begründen, - unterschiedliche betriebliche Funktionen voneinander zu differenzieren, - die Ebenen Findability, Usability und Profitability im Digital Marketing zu unterscheiden, - anhand von Marktsegmentierung Zielmärkte für Produkte zu identifizieren, - die Größenordnungen unterschiedlicher Vertriebskanäle zu bewerten, - die Transformation des Marketings im Rahmen der Digitalisierung zu beurteilen, - die Bedeutung und den Nutzen des digitalen Marketings für Organisationen zu bewerten und - einen Marketingmix für das eigene Unternehmen zu entwickeln.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Du absolvierst den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es gibt keine Präsenztermine. Das Wissen wird durch praxisorientierte Skripte, interaktive eBooks, Hörbücher, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

Du hast Fragen?
Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden