Marketing Data Science

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Der Online-Kurs mit einem Umfang von 50 Unterrichtseinheiten vermittelt dir die notwendigen Fähigkeiten, um Daten im Marketing effektiv zu nutzen. Nach erfolgreichem Abschluss kannst du praxisrelevante Tools und Methoden anwenden, um effizient mit Marketingdaten zu arbeiten und Kunden-Data-Management durchzuführen.

Inhalte:
- Sammeln und Verarbeiten von relevanten Kundendaten
- Wertschöpfung aus Marketingdaten
- Use Cases in Marketing Data Science aus der Praxis
- Kundensegmentierung
- Churn Analysen
- Leadscoring
- Online Customer Journey Analyse
- Metriken im Bereich E-Commerce Tracking
- Process Mining Customer Journey
- Analytic Tools für das Sammeln und Auswertung von Marketingdaten
- Google Analytics Universal und Google Analytics 4
- Serverside Tracking
- Data Science Tool Knime
- Biases im Bereich Marketing Data Science
- Rechtliche Rahmenbedingiungen

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Dein Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bist du in der Lage: - die Auswahl der richtigen Key Performance Indicators für den jeweiligen Business Case zu präzisieren, - das Sammeln der richtigen Daten für den jeweiligen Business Case mit den jeweils passenden Werkzeugen und Tools durchzuführen, - praxisrelevante Tools im Bereich der No- bzw. Low-Code Tools zu erkennen, - Data Analytics Plattformen und Customer Data Plattformen in Hinblick auf die praktische Nutzung zu unterscheiden, - eine akkurate und datenschutzkonforme Auswahl und Methode des Data Gatherings und der Data Collection zu bewerten, - Anwendung von ausgewählten Machine-Learnings-Methoden der Marketingdaten zu differenzieren und - Customer Data Management umzusetzen.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Du absolvierst den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es gibt keine Präsenztermine. Dein Know-how wird dir durch praxisnahe Skripte, interaktive eBooks, Hörbücher, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

Haben Sie Fragen?
Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden