Personalmarketing und Employer Branding

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Personalmarketing und Employer Branding sind heute wichtige Instrumente im Wettbewerb um die besten Fachkräfte. Dieser Online-Kurs im Gesamtausmaß von 50 UE vermittelt Ihnen das grundlegende Wissen und die Kompetenz, die Sie benötigen, um im Human Resources Bereich tätig zu sein. Sie lernen die grundlegenden Aufgaben und Ziele im Personalmanagement kennen und erhalten einen Überblick über die verschiedenen Instrumente, die in der Personalwirtschaft eingesetzt werden. Das Mikro-Zertifikat ist ideal für Einsteiger:innen oder Quereinsteiger:innen, die sich auf dem Gebiet des Personalmanagements weiterbilden möchten. In den kompakten E-Learning-Modulen erwerben Sie fundiertes Know-how, das Ihnen später dabei helfen wird, im HR-Bereich Fuß zu fassen und erfolgreich zu sein.

Inhalte:
- Definition und Abgrenzung Employer Branding
- Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke
- Positionierung der Arbeitgebermarke
- Prozess im Employer Branding
- Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter
- Maßnahmen und Instrumente im Employer Branding
- Bereiche und Maßnahmen der Mitarbeiterbindung

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Ihr Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, - Employer Branding im engeren und im weiteren Sinne zu beschreiben und die Abgrenzung zu Personalmarketing zu erkennen, - die Ziele im Employer Brandung zu benennen und die Bedeutung von Employer Branding zu erläutern, - den Prozess im Employer Branding zu beschreiben und Beispiele für die einzelnen Prozessschritte und erfolgreiche Employer Brands zu geben, - Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung zu erläutern und die Bereiche der Mitarbeiterbindung zu differenzieren, - Maßnahmen und Instrumente für Employer Branding zu unterscheiden und - den Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke zu planen.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Sie absolvieren den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es finden keine Präsenztermine statt. Das Know-how wird mittels praxisnaher Skripten, interaktiver eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

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Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden