Projektmanagement und soziale Kompetenzen

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Der Online-Kurs im Gesamtausmaß von 50 UE umfasst Selbstreflexion und Selbstmanagement, Feedbackregeln und -techniken, persönliche Integrität und Verlässlichkeit, persönliche Kommunikation, verschiedene Kommunikationsmethoden, Beziehungen und Engagement im Projektmanagement und Teamarbeit.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Erkennen und Bewältigen von Konflikten und Krisen in Projekten. Die Teilnehmer:innen lernen, die sozialen Soll-Kompetenzen erfolgreicher Projektmanager:innen zu beschreiben und verschiedene Möglichkeiten der Projektorganisation zu unterscheiden.

Nach Abschluss des Mikro-Zertifikats sind die Teilnehmer:innen in der Lage die erlernten Techniken des sozialen Umgangs in zukünftigen Projekten anzuwenden und Konflikte und Krisen frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen. Dies befähigt Sie, effektive Teamarbeit zu fördern und den Erfolg von Projekten zu steigern.

Inhalte:
- Selbstreflexion und Selbstmanagement
- Feedback-Regeln und -Techniken
- Persönliche Integrität und Verlässlichkeit
- Persönliche Kommunikation
- Kommunikationsmethoden
- Beziehungen und Engagement im Projektmanagement
- Teamarbeit
- Konflikte und Krisen im Projektmanagement

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Ihr Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, - wichtige soziale Kompetenzen im Projektmanagement zu definieren, - die Bedeutung von persönlichen und sozialen Kompetenzen im Projektmanagement zu erklären, - persönliche Beziehungen als Grundlage für eine produktive Zusammenarbeit zu begründen, - Beispiele für Kommunikations- und Präsentationsmethoden zu geben, - sozialen Soll-Kompetenzen von erfolgreichen Projektmanagern zu beschreiben und Konflikte und Krisen in Projekten vorab zu erkennen und zu bewältigen, - Möglichkeiten der Projektorganisation zu unterscheiden und - erlernte Techniken im sozialen Umgang in zukünftigen Projekten zu transferieren.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Sie absolvieren den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es finden keine Präsenztermine statt. Das Know-how wird mittels praxisnaher Skripten, interaktiver eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

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Rebecca Reinhold
Business Campusverantwortliche