Verhandlungsführung

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

Der Online-Kurs im Umfang von 50 Unterrichtseinheiten vermittelt dir grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, um Verhandlungen erfolgreich durchzuführen. Du lernst die Grundkonzepte der Verhandlungsführung, den Umgang mit Konflikten und deren Lösung in Verhandlungen, Verhandlungsstrategien, Prinzipien der Verkaufsgesprächsführung sowie Abschlusstechniken kennen. Außerdem werden zentrale Konzepte wie BATNA (Best Alternative To a Negotiated Agreement), ZOPA (Zone Of Possible Agreement), das Harvard-Konzept sowie Methoden zur Wertbeanspruchung ("Claiming Value") und Wertgenerierung ("Creating Value") behandelt.

Du lernst, erfolgreiche Verhandlungsstrategien zu erkennen, zu analysieren und zwischen verschiedenen Verhandlungstypen zu unterscheiden. Außerdem erfährst du, wie du ein Verkaufsgespräch erfolgreich gestaltest. Nach Abschluss des Mikro-Zertifikats verfügst du über das Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um Verhandlungen erfolgreich durchzuführen. Du bist in der Lage, verschiedene Verhandlungsansätze anzuwenden, Verhandlungsstrategien zu analysieren und angemessen auf unfaire Verhandlungstechniken zu reagieren.

Inhalte:
- Grundkonzepte der Verhandlungsführung
- Harvard-Konzept
- Methoden, um Wert zu beanspruchen ("Claiming Value")
- Methoden, um Wert zu schaffen ("Creating Value")
- Konfliktbehandlung und -lösung in Verhandlungen
- Verhandlungsstrategien
- Prinzipien der Verkaufsgesprächsführung
- Abschlusstechniken

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Dein Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bist du in der Lage: - Verhandlungsfallen zu beschreiben, - unterschiedliche Ansätze der Verhandlungsführung zu unterscheiden und zu beschreiben, - die Grundkonzepte, wie z.B. BATNA (Best Alternative To a Negotiated Agreement) sowie ZOPA (Zone Of Possible Agreement) anzuwenden, - Verhandlungsstrategien zu erkennen und zu analysieren, - Verhandlungstypen zu unterscheiden, - "unfairen" Verhandlungstechniken zu bewerten und Empfehlungen für deren Umgang zu geben und - das Verkaufsgespräch als einen Spezialfall der Verhandlung zu begründen und ein erfolgreiches Verkaufsgespräch zu gestalten.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Du absolvierst den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es gibt keine Präsenztermine. Das Know-how wird dir durch praxisnahe Skripte, interaktive eBooks, Hörbücher, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

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Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden