Wirtschaftspsychologie

Mikro-Zertifikat | 50 Stunden | 100% online | Durchführungsgarantie

In diesem Online-Kurs im Gesamtausmaß von 50 UE werden Teilnehmer:innen in die spannende Disziplin der Wirtschaftspsychologie eingeführt und lernen den vielfältigen Zusammenhang zwischen Psychologie und Wirtschaft festzustellen.
Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist die Anwendung ausgewählter wirtschaftspsychologischer Methoden. Die Teilnehmer:innen lernen, diese Methoden in verschiedenen Kontexten anzuwenden und gewinnen dadurch Einblicke in die psychologischen Aspekte von wirtschaftlichen Entscheidungen.

Inhalte:
- Abgrenzung der ökonomischen Psychologie
- Wirtschaftspsychologische Theorien und Methoden
- Entscheidungspsychologie
- Menschenbilder in der Wirtschaftspsychologie
- Aufgabenfelder der Wirtschaftspsychologie

Ein Beginn ist jederzeit möglich. Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt und mehrfach jährlich aktualisiert, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. Ihr Zugang bleibt für 12 Monate aktiviert und die Abschlussprüfung ist jederzeit online durchführbar.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, - den Zusammenhang zwischen Psychologie und Wirtschaft festzustellen, - die wichtigsten Theorien der Wirtschaftspsychologie zu beschreiben, - die Wirtschaftspsychologie in ihrer Entstehung einzuordnen und die zentralen psychologischen Themen des Verhaltens zu umschreiben sowie - ausgewählte wirtschaftspsychologische Methoden anzuwenden.

Zielgruppe

- Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen - Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten - Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen - Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen - Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen

Methodische Konzepte

Sie absolvieren den E-Learning-Kurs flexibel im Selbststudium, es finden keine Präsenztermine statt. Das Know-how wird mittels praxisnaher Skripten, interaktiver eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt.

Haben Sie Fragen?
Rebecca Reinhold
Produktmanagement Business Campus, Firmenkunden